Region / Geschichte

Kaum zu glauben, aber wahr:
Rügen zählt in Deutschland zu den Gebieten mit der absolut höchsten Anzahl von Sonnenscheinstunden pro Jahr.

Das langjährige Jahresmittel der Lufttemperatur liegt auf Rügen bei 8°C. Bereits im März kann die Lufttemperatur 20°C übersteigen. Fast 30°C können auch schon im Mai erreicht werden. Während der Sommermonate ist ein Ansteigen der Lufttemperatur auf 35°C möglich. Dazu gesellt sich noch ein sehr gesundes maritimes Reizklima.

Hier konnten sich alte „Obstsorten“ über Jahrzehnte unverfälscht und sortenrein erhalten. Seit Jahrhunderten ist die Nutzung von Obst und Wildobst für die nordostdeutsche Region durch Funde von Fruchtsteinen und -kernen, durch schriftliche Überlieferungen und nicht zuletzt durch zahlreiche Ortsnamen slawischen Ursprungs belegt.